Saisonauftakt beim 5. Hummecup in Groß Berkel

Gelungener Saisonstart für junge Rollsportler

Bericht: Alena Riemenschneider

Der kürzlich in Hummetal ausgetragene Humme-Cup verlief für den RSV Einbeck überaus zufriedenstellend und bildete für viele Rollsportlerinnen den Auftakt der Wettbewerbssaison 2019.

Sieben EInbeckerinnen stellten im niedersächsischen Vergleich ihr Können unter Beweis.

Eine davon war Spiridoula Analyti, die erst zu Jahresbeginn in die Leistungsklasse der Anfänger Mädchen aufgestiegen war. Sie lief in Gruppe 1b eine schöne Kür und belegte Platz acht. Ebenfalls bei den Anfängern startete Carina Brinkmann in Gruppe 3a. Sie präsentierte die geforderten Elemente sehr sauber und wurde mit der Silbermedaille belohnt. In Gruppe 3b absolvierte Luise Specht ihren allerersten Rollkunstlauf-Wettbewerb und war demnach sichtlich nervös. Sie konnte aber ihre Trainingsleistung abrufen und wurde Achte.

Bei den Freiläufer Mädchen gingen in Gruppe 3c Marcelina Krafczyk und Sophie Henne an den Start. Trotz starker Konkurrenz zeigten beide ordentliche Programme und landeten auf den Plätzen sieben und acht. Auch bei den Freiläufer Mädchen 3b musste Ronja Raue gegen leistungsstarke Läuferinnen antreten. Viele beherrschten schon eines der schwierigsten Elemente in dieser Gruppe – eine Pirouette auf einem Standbein. Mit einem schönen Lauf und den sauberen Sprungelementen sicherte sich Ronja dennoch Rang acht.

Eine weitere Premiere in einer höheren Leistungsklasse feierte Frauke Krawietz bei den Figurenläufer Mädchen 3a. Leider war auch ihr die Konkurrenz in der Schwierigkeit der Sprünge und Pirouetten eine Nasenlänge voraus. Mit ihrem Programm erreichte Frauke Platz zwölf.

Insgesamt war es für alle Einbeckerinnen und die Betreuerinnen Pia Krüger und Marie Jo Bode ein gelungener Start in die Kür-Saison der Breitensportler.