RSV Einbeck verbringt sportliches Wochenende in Clausthal-Zellerfeld

Für viele kleine und große Rollsportler des RSV Einbeck ging es kürzlich nach Clausthal-Zellerfeld, um dort gemeinsam ein sportliches und spaßiges Wochenende zu verbringen. Insgesamt machten sich 34 Läuferinnen im Alter von sieben bis 17 Jahren mit fünf Trainerinnen auf den Weg in die Bildungsstätte der Sportjugend Niedersachsen.

Mit dem Reisebus im Harz angekommen, bezogen die Sportlerinnen zunächst ihre Zimmer und erkundeten die Räumlichkeiten. Nach einer anschließenden Stärkung, stand am Abend in der großen, hauseigenen Sporthalle eine spielerische Olympiade an. Mit Bällen, Seilen und Kästen wurden hier Biathlon, Eisschnelllauf und Skispringen nachgebildet.

Am nächsten Tag wurde in Kleingruppen Kür- und Pflichttraining mit der Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik absolviert, die von Alena Riemenschneider unterstützt wurde. Schritttechnik und Laufschule vermittelte Anne Gielnik. Für das Junioren und das Cadetten Dream Team stand dazu Formationslaufen auf dem Programm. Auch die Turnschuhe kamen zum Einsatz und die Sportlerinnen trainierten mit Franziska Labes Kondition und Ausdauer. Koordination und Rhythmus wurde mit einer Tanzchoreographie von Annika Gielnik geschult, bei der sich die Kinder und Jugendlichen auch durch eigene Ideen einbringen konnten. Während des gesamten Wochenendes waren die Teilnehmerinnen mit viel Spaß und Motivation, aber auch Disziplin und Ehrgeiz bei der Sache. Alle konnten im Laufe der drei Tage ihre Leistungen verbessern und machten sichtbare Fortschritte.

Aber auch außerhalb der Sporthalle herrschte gute Stimmung. So wurde die freie Zeit zwischen den Trainings vor allem genutzt, um die Rodelpiste vor dem Haus unsicher zu machen. Dabei hatten Klein und Groß gleichermaßen Spaß und auch die Trainerinnen unternahmen die ein oder andere Schlittenfahrt.

Bei einem abschließenden Spiele- und Discoabend zeigte sich, dass die Gruppe an diesem Wochenende näher zusammengerückt war und gemeinsam eine tolle Zeit verbracht hatte.

Erschöpft und mit müden Beinen ging es am Sonntag wieder zurück nach Einbeck, wo die Teilnehmerinnen von Ihren Elte

rn empfangen wurden.