Crystal Tulip Cup Moerkapelle Holland

Einbecker Solotänzerinnen erfolgreich in Holland

Bereits zum sechsten Mal fand am Wochenende über Himmelfahrt der Crystal Tulip Cup in Moerkapelle, in den Niederlanden statt. Bei diesem internationalen Tanzwettbewerb mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Großbritannien und Italien vertraten Merle Werner, Julie Kretzschmar und Emma Drews den RSV Einbeck im deutschen Team.
Die Anreise fand für die Läuferinnen am Donnerstag statt. Im offiziellen Training konnten sie sich an den Boden und die Atmosphäre in der Wettbewerbshalle gewöhnen. Alle drei gingen mit einem guten Gefühl für den anstehenden Wettbewerb von der Bahn.
Am Freitag standen die Pflichttänze, sowie für Merle der Style Dance an. Emma Drews, für die es der erste Start beim Crystal Tulip Cup war, trat in der Leistungsklasse der Schüler C Mädchen an. Ihr erster Pflichttanz, ein anspruchsvoller Walzer, den sie in diesem Jahr zum ersten Mal zeigen musste, gelang ihr sauber und präzise. Auch im zweiten Pflichttanz, einem Tango, bestach die junge Läuferin durch ihre Technik. In einem sehr starken Teilnehmerfeld, in dem einige Konkurrentinnen bereits viel internationale Erfahrung vorweisen konnten und die Top 10 sehr eng beieinander lagen, erreichte Emma einen tollen achten Platz.
Julie Kretzschmar zeigte bei den Schüler B Mädchen in beiden Pflichttänzen, einem Tango und dem Denver Shuffle, sehr gute Leistungen. Mit viel Konzentration führte sie die Schritte technisch präzise aus. Verglichen mit den vorherigen Trainings konnte sie besonders an ihrem Ausdruck noch viel zulegen und überzeugte damit das Wertungsgericht. Beide Tänze konnte sie für sich entscheiden und lag so in der Gesamtwertung vorerst auf Rang eins.
Für Merle Werner war es der erste Wettbewerb der Saison. In ihrer Gruppe „Meisterklasse Damen“ war der Pflichttanz ein Tango. Bis auf zwei kleinere Patzer, die ihr allerdings unglücklicherweise an Schlüsselpunkten des Tanzes unterliefen, präsentierte sich Merle ausdrucksstark. Mit ihrer Leistung landete sie vorerst auf Rang zwei hinter der Favoritin aus den Niederlanden. Den Style Dance zu Musiken von Christina Aguilera lief Merle schwungvoll und sauber. Doch auch hier passierte ihr ganz zum Schluss ein Fehler und sie stürzte. Ein Abzug von 0,3 Punkten und die 3:2-Entscheidung der Wertungsrichter gegen sie bedeuteten den Erhalt des zweiten Platzes.
Am Sonntag startete Julie mit ihrer Charlie Chaplin – Kür, die sie, wie die Pflichttänze, sehr ordentlich präsentierte. Für die tolle Leistung wurde sie mit den Höchstnoten in ihrer Gruppe belohnt. Bedauerlicherweise waren letztendlich nicht die Noten, sondern die Einstufung der Platzierungen durch die Wertungsrichter entscheidend. Diese sahen Julie auf Rang zwei, hinter einer Konkurrentin aus den Niederlanden.
Den Abschluss bildete Merle mit ihrer Kür. Im Vergleich zum Vortag hatte sie mehr Glück und zeigte ein sicheres, toll präsentiertes Programm. Leider reichte die Wertung nicht, um an der Erstplatzierten vorbeizuziehen und so beendete Merle den Wettbewerb mit dem Gewinn der Silbermedaille.
Im Anschluss an die Wettbewerbe fand eine Gala für alle Teilnehmer statt, die einen schönen Abschluss für die Veranstaltung bildete.