Niedersächsische Landesmeisterschaften

Im Juni fanden die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen in Hameln statt. Sie wurden mit dem Landesverband Bremen zusammen ausgetragen, wodurch die gezeigten Leistungen auch verbandsübergreifend eingeschätzt werden konnten.

Im Wettbewerb Meisterklasse Damen Solotanz ging Julie Kretzschmar an den Start und erzielte mit hohen Schwierigkeitsleveln in den vorgeschriebenen Elementen den 3. Platz. Bei den Junioren Damen Solotanz bestätigte Emma Drews ihre gute technische Basis und konnte einige Anstöße für Veränderungen im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft bekommen. Sie belegte Platz 2, gefolgt von Frauke Krawietz auf Platz 3. Frauke zeigte deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr und interpretierte sowohl den Style Dance als auch die Kür schwungvoll und ausdrucksstark. Im Wettbewerb Schüler A Mädchen Solotanz gelang es Helena Fialka gute technische Schwierigkeitslevel zu erreichen. Sie erzielte den 2. Platz mit einem knappen Abstand zu Platz 1. Merle Krawietz und Janne Manegold starteten bei den Schüler C Solotanz. Merle absolvierte alle Wettbewerbsteile souverän, dynamisch und temporeich, wodurch sie im Endergebnis die Konkurrenz hinter sich lassen und den 1. Platz erreichen konnte. Für Janne war es der erste Start im Solotanzen auf einer Landesmeisterschaft, den sie gut bewältigte und mit Platz 7 abschloss. Neben den Solotänzerinnen gingen auch Kürläuferinnen des RSV Einbeck an den Start. Aenna Emilia Pfannkuchen zeigte bei den Kunstläufern Mädchen Gr. 2 sauber ausgeführte Pflichtelemente und einen gelungenen Axel, die Höchstschwierigkeit bei den Sprüngen. Durch diese Leistung wurde sie auf Platz 3 eingestuft und für die Teilnahme am Norddeutschen Breitensportpokal nominiert. Helena Fialka startete im Kürwettbewerb der Nachwuchsklasse Mädchen Gr. 2. Sie überzeugte mit einem flüssig gelaufenen Programm, läuferischen Fähigkeiten und sauberen Pirouetten, womit sie Platz 6 erzielen konnte.

Die Formationen Junioren Dream Team und Dream Team verteidigten ihre Titelgewinne der letzten Jahre erneut. Das Junioren Dream Team kann eine gelungene Premiere seines neuen Programms zu Greatest Showman verzeichnen. Das nun deutlich verjüngte Team konnte die vielen Neuzugänge erfolgreich integrieren. Für den RSV Einbeck waren dabei: Sofie Henne, Lara Böker, Lea-Sophie Heinrich, Clara-Emilia Erdner, Merle Böker, Merle Krawietz, Larissa Nitschke und Frauke Krawietz. Das Dream Team präsentierte sehr routiniert sein Programm mit hohen technischen Schwierigkeitsleveln, flüssigen Übergängen zwischen den Elementen und läuferischen Fähigkeiten. Für den RSV Einbeck dabei waren: Kimberley Mohns, Larissa Nitschke, Helena Fialka, Julie Kretzschmar, Emma Drews, Bonnie Busch, Anneke Riemenschneider, Frauke Krawietz, Saskia Thölke.