Jahreshauptversammlung des RSV Einbeck e.V.

Mitglieder des RSV Einbeck starten gemeinsam in die neue Saison

Zu Beginn der neuen Rollsportsaison lud der Vorstand des RSV Einbeck alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Brodhaus nach Einbeck ein.

Die erste Vorsitzende Julia Fialka-Fricke hieß alle Anwesenden Willkommen und fasste anschließend in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Aktivitäten des Vereins aus der vergangenen Saison zusammen. Dabei sprach sie unter anderem über die Beteiligung am Eulenfest und dem Weihnachtsmarkt sowie das alljährliche Schaulaufen. Sie bedankte sich beim gesamten Trainerteam sowie allen Eltern für deren Unterstützung und fuhr nach dem Bericht der Schriftführerin Kirstin Bettenhausen mit den sportlichen Leistungen und Erfolgen des Jahres 2018 fort. Fialka-Fricke berichtete von diversen Vergleichswettbewerben im niedersächsischen Raum und hob dabei besonders den Gewinn des wichtigsten Breitensportwettbewerbs, des Horz-Pokals, hervor, der daher in der kommenden Saison vom RSV Einbeck ausgerichtet werden darf. Im Leistungsbereich war der Verein auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Disziplinen Pflicht, Kür, Solotanzen und Formationslaufen stark vertreten. Zu den herausragenden Erfolgen zählten hier die vielen Medaillengewinne bei den Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften, der 3. Platz bei den Cup Damen in der Pflicht von Anneke Riemenschneider beim Deutschen Nachwuchspokal in Freiburg, der 4. Platz von Joana Bettenhausen in der Pflicht der Jugend Damen bei den Europameisterschaften in Lagoa, Portugal und der 5. Platz von Julie Kretzschmar im Solotanzen Schüler B beim Europacup in Malaga, Spanien. Die Meisterklasse-Formation „Dream Team“ nahm erfolgreich an den Europa- und Weltmeisterschaften teil und gewann den Worldcup in Pesaro, Italien. Das „Junioren Dream Team“ erreichte beim Worldcup den Silberrang.

Im Anschluss gab Julia Fialka-Fricke in Abwesenheit des Kassenwartes Andreas Bruchmann einen Einblick in die Finanzen. Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet, der Haushaltsvoranschlag für das kommende Jahr verlesen und die Satzungsänderung in einigen Punkten genehmigt worden war, standen die Wahlen an. Annette Ziegenhagen-Gielnik als Sportwartin, Uwe Drews als zweiter Vorsitzender und Alena Riemenschneider als Pressewartin wurden in ihrem derzeitigen Amt bestätigt. Andreas Bruchmann, der im Jahr zuvor als Kassenwart in den Vorstand gerückt war, legte sein Amt nieder. Seine Vorgängerin Nicole Archut erklärte sich für die Wiederaufnahme dieser Tätigkeit bereit und wurde einstimmig von den Anwesenden gewählt. Als neue stellvertretende Kassenprüferin erklärte sich Judith Heid bereit.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit der Anstecknadel für eine 10-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Celina Wirthgen, Marie Jo Bode, Saskia Thölke, Pia Krüger und Joana Bettenhausen ausgezeichnet. Franziska Labes erhielt die Anstecknadel für 15 Jahre im RSV Einbeck.

Den Aufsteller in Bronze erhielten Emma Drews und Lena Spellerberg für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Für hervorragende Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften wurden Charlotte Thölke und Celina Wirthgen mit Silber ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielten auch Julie Kretzschmar und Joana Bettenhausen für ihre Leistungen bei den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften sowie dem Europacup.

Ebenfalls geehrt wurden die Einbecker Mitglieder des „Junioren Dream Teams“ und des „Dream Teams“ für ihre herausragenden Leistungen auf nationalem und internationalen Parkett in der vergangenen Saison.

Gemeinsam schlossen die Mitglieder des Vorstands den Abend, den man in gemütlicher Runde ausklingen ließ.