Saisonauftakt für Kürläufer des RSV Einbeck am 23.03.2019

Die LäuferInnen des RSV Einbeck vom 23.03.2019 mit Betreuerin Pia Krüger

Bericht: Alena Riemenschneider

Mit dem Hans-Bauer-Pokal in Wolfsburg startete nun auch für die Kürläufer des RSV Einbeck die neue Rollsport-Saison. An zwei Wettbewerbstagen traten Läuferinnen und Läufer in ihren jeweiligen Alters- und Leistungsklassen gegen die niedersächsische Konkurrenz an.

Bei den Minis Jungen zeigte Peer Ebbighausen eine tolle Leistung und gewann vor dem Sportler aus Braunschweig. Ihren allerersten Wettbewerb bestritt Lena Wazian bei den Minis 2. Die junge Läuferin meisterte ihre Premiere hervorragend und erreichte in einer großen Gruppe von 16 Sportlerinnen den fünften Rang.

Erik Fialka, der zu Beginn des Jahres eine Leistungsklasse aufgestiegen war, musste nun bei den Anfänger Jungen ran. Hier ist bereits eine gesprungene halbe Umdrehung gefordert, die Erik gut beherrscht und sich damit den ersten Platz sicherte.

Auch Alexa Wirthgen war von den Minis zu den Anfängern aufgestiegen und hatte es mit starker Konkurrenz in Gruppe 1 zu tun. Die schwierigeren Elemente bereiteten ihr noch kleinere Schwierigkeiten, dennoch zeigte sie ein solides Programm und wurde Zehnte.

Bei den Freiläufern starteten Aenna Emilia Pfannkuchen und Svea Ebbighausen in Gruppe 2. Aenna überzeugte mit der guten Ausführung der Sprünge und Pirouetten und wurde Sechste. Auch Svea konnte ihre Trainingsleistung während ihrer Kür abrufen und landete auf Platz 18.

Die Freiläufer Mädchen 3 waren eine sehr große und starke Gruppe. Lea Sophie Heinrich und Clara Emilia Erdner behaupteten sich gut. Lea Sophie platzierte sich mit einem schwungvollen Programm auf Rang 5 und auch Clara zeigte eine schöne Kür, die ihr den 13. Platz einbrachte.

Eine weitere Premiere einer RSV-Läuferin gab es im Leistungsbereich. Helena Fialka startete in ihrer ersten Saison bei den Schüler D Mädchen. Die Sprünge mit einer ganzen Umdrehung klappten wie im Training bereits gut, die Konkurrentinnen – insbesondere aus Wolfsburg – waren der jungen Sportlerin aber eine Nasenlänge voraus. Helena erreichte den 6. Platz.

Bei den Schüler A Mädchen ging Celina Wirthgen an den Start, deren neue Kür-Programme erst wenige Tage vor dem Wettbewerb fertiggestellt worden waren. Dies lies sich Celina jedoch nicht anmerken und präsentierte sich souverän. In der Kurzkür unterliefen ihr jedoch zwei Fehler, sodass sie vorläufig auf Rang 8 landete. In der Kür behielt die Einbeckerin schließlich die Nerven und Doppelsprünge sowie Pirouetten zeigte sie ihrer Trainingsleistung entsprechend. Damit holte sie noch einen Platz auf und wurde im Endergebnis Siebte.

Betreut wurde die Mannschaft des RSV Einbeck von Pia Krüger.