Ergebnisse Landesmeisterschaft
Einbecker Rollsportler bei Kür-Landesmeisterschaften erfolgreich
Auch bei den diesjährigen niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen war der RSV Einbeck mit Einzelsportlern und Formationen vertreten. In den Disziplinen Solotanzen, Kür- und Formationslaufen erzielten die Sportlerinnen und Sportler hervorragende Platzierungen.
Bei den Schüler C Mädchen gingen gleich vier Einbeckerinnen an den Start. Mit ihrer tollen Präsentation der beiden Pflichttänze, Skaters March und Kinder Waltz, sicherte sich Charlotte Thölke den ersten Platz. Für Frauke Krawietz, Josephine Schmidt und Larissa Nitschke war es der erste Solotanzwettbewerb. Sie zeigten gute Leistungen und erreichten die Plätze sechs, sieben und zehn.
In der nächsthöheren Altersklasse, den Schüler B Mädchen, starteten Julie Kretzschmar, Celina Wirthgen und Emma Drews im Solotanzen. Sie überzeugten das Wertungsgericht sowohl in den Pflichttänzen, als auch im Kürtanz und standen schließlich alle drei bei der Siegerehrung auf dem Treppchen (Julie Platz 1, Celina Platz 2, Emma Platz 3). Celina ging auch im Kürlaufen dieser Gruppe an den Start. Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sie eine deutliche Verbesserung bei den Doppelsprüngen und Pirouetten und erreichte damit densiebten Rang.
Nach kantenreinen Pflichttänzen platzierte sich Joana Bettenhausen im Solotanzen der Jugend Damen deutlich an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit ihrem ausdrucksstarken Kürtanz bestätigte sie diese Position und sicherte sich Platz eins.
Das Junioren Dream Team präsentierte im Wettbewerb der Junioren Formationen sein Programm „Robots“. Die Sportlerinnen konnten ihre Trainingsleistung sichtlich steigern und freuten sich schließlich über die Goldmedaille. Für den RSV Einbeck waren Nina Archut, Marie Jo Bode, Bonnie Busch, Emma Drews, Jana Flamm, Amelie Köhler, Kimberley Mohns, Anneke Riemenschneider und Saskia Thölke dabei.
Zu dem Thema „Battlecry“ lief das Dream Team mit Einbecker Beteiligung bei den Meisterklasse Formationen eine eindrucksvolle Kür. Die schwierigen Hebungs- und Kreuzungsmanöver gelangen exakt, sodass die Wertungsrichter Noten bis zu 9,7 zogen. Den Einbecker Verein vertraten hier Joana Bettenhausen, Chiara Glandien, Amelie Köhler, Julie Kretzschmar, Laura Much, Alena und Anneke Riemenschneider, Lena Spellerberg, Mareike Tatjeund Hendrik Kulle.
Im Rahmen des NRIV-Cups starteten Raluka Ciupag und Lucy Püllen bei den Anfänger Mädchen im Solotanzen und belegten hier nach schönen Tänzen die Plätze eins und zwei.
Im Kürlaufen musste sich Emily Besel in dem großen Teilnehmerfeld von 16 Kunstläufer Mädchen beweisen. Sie meisterte die geforderten Elemente gut und verpasste mit Rang vier knapp eine Treppchenplatzierung. Julius Jurkutatging bei den Kunstläufer Jungen an den Start. Die Leistungssteigerung, die er im Laufe der vergangenen Saison zeigte, brachte ihm die Silbermedaille ein.
Bei den Nachwuchsklasse Mädchen Gruppe 1 überzeugte Julie Kretzschmar mit technisch sauberen Sprüngen und gutenSchrittpassagen und wurde dafür mit Rang zwei belohnt. Für Emma Drews war es der erste Wettbewerb in dieser Leistungsklasse, den sie mit dem elften Platz abschloss. In Gruppe 2 erliefen sich Kimberley Mohns und Nina Archut mit schönen Programmen die Plätze fünf und neun.
Betreut wurden die Sportler von Annette Ziegenhagen-Gielnikund Annika Gielnik.