Jahreshauptversammlung 2023

In der letzten Woche fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des RSV Einbeck statt. Dazu versammelten sich interessierte Mitglieder im Hotel Panorama.

Nach einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Julia Fialka-Fricke und organisatorischen Tagesordnungspunkten folgten die Jahresberichte des Vorstands.

Julia Fialka-Fricke führte mit Eckpunkten des Vereinsgeschehens durch das vergangene Jahr. Der Verein durfte die niedersächsische Landesmeisterschaft ausrichten und einen eigenen Breitensportwettbewerb veranstalten, der mit einem deutschlandweiten Ranglisten-Wettbewerb im Solo- und Rolltanzen verbunden war. Sie berichtete außerdem vom Sommerfest, dem Stand auf dem Eulenfest und einem Weihnachtslaufen für die Familien der Läuferinnen und Läufer anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums.

Die Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik zeigte die sportlichen Höhepunkten des Jahres und die derzeitige Trainingssituation auf. Die Solotänzerinnen und Formationsläuferinnen des RSV Einbeck waren im letzten Jahr auf internationalem Parkett aktiv und vertraten Deutschland bei Europa Cup, Europameisterschaften und World Cup. Aber auch die Breitensportlerinnen und -sportler zeigten auf einem niedersächsischen Vergleichswettbewerb gute Leistungen. Es folgten die Berichte der Schriftführerin Antje Kretzschmar und der Kassenwartin Friederike Krawietz.

Nach der Entlastung des Vorstandes und dem Vortrag des Haushaltsvoranschlags für das kommende Geschäftsjahr folgten die turnusgemäßen Vorstandswahlen. Alle Ämter wurden einstimmig gewählt. Es wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt: als 2. Vorsitzender Uwe Drews, als Kassenwartin Friederike Krawietz, als Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik und als Pressewartin Mareike Tatje.

Nach einer Übersicht über die anstehenden Termine wurden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen. Stefanie Spellerberg und Jörg Godlinski wurden für eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für 15, 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft gratulierte der Vorstand auch Marie Jo Bode, Charlotte Thölke, Saskia Thölke, Joana Bettenhausen, Franziska Kolleß, Laura Much, Anne Klack und Annika Gielnik mit einer Anstecknadel.

Für besondere sportliche Leistungen bekamen Julius Jurkutat, Larissa Nitschke und Helena Fialka eine Auszeichnung in Bronze verliehen. Die Leistungen von Charlotte Thölke und Emma Drews wurden mit einer Auszeichnung in Silber, die von Julie Kretzschmar mit einer Auszeichnung in Gold gewürdigt. Außerdem wurden die Läuferinnen des Junioren Dream Teams für das Erreichen des 5. Platzes bei der Europameisterschaft geehrt. Dazu gehörten Bonnie Busch, Charlotte Thölke, Clara Emilia Erdner, Emma Drews, Frauke Krawietz, Helena Fialka, Julie Kretzschmar, Lara Böker, Larissa Nitschke, Lea Sophie Heinrich und Sofie Henne. Das Dream Team gewann den World Cup und den Vizeeuropameistertitel, wofür der Vorstand Amelie Köhler, Anneke Riemenschneider, Bonnie Busch, Charlotte Thölke, Emma Drews, Julie Kretzschmar, Kimberley Mohns, Laura Much, Merle Werner und Saskia Thölke seine Anerkennung aussprach.