Am 17. und 18.09.2022 fand der 3-Türme-Pokal in Einbeck statt. Bei diesem Wettbewerb konnten Breitensportlerinnen und -sportler aus Niedersachsen ihr Können zeigen. Gleichzeitig galt er aber auch als deutschlandweiter Ranglisten-Wettbewerb im Solo- und Rolltanzen.
Hier finden Sie die Ergebnisse.
Bericht und Fotos von allen Siegerehrungen und Einbecker Sportlerinnen und Sportlern:
Für Luc Nitschke war der Drei-Türme-Pokal der erste Wettbewerb, an dem er teilnahm. Bei den Minis Gr. 2 zeigte Luc eine schöne Kür und belegte damit den 5. Platz in einem sehr großen Teilnehmerfeld. Auch die Anfängerinnen des RSV Einbeck liefen erstmals auf einem Wettbewerb. In der Kategorie Anfänger Gr. 2 konnte Lana Sophie Herbst den 6. Platz erzielen, dicht gefolgt von Janne Manegold auf Platz 8 und Lisbeth Loki Meyer auf Platz 10. Bei den Anfängern Gr. 3 erlief sich Daria Müller den 7. Platz. Alle vier meisterten ihr Debüt unter den zufriedenen Augen von Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik. In der nächsthöheren Kategorie, den Freiläufern Gr. 2, gewannen Erik Fialka und Merle Krawietz zwei Podestplätze für den RSV Einbeck. Beide konnten ihre Bestleistungen abrufen, wobei sich Erik den 2. Platz und Merle den 3. Platz sicherte. In der Freiläufer Gr. 3 war erneut ein sehr großes Teilnehmerfeld am Start. Lara Böker, Lenja Nitschke, Johanna Zimmermann und Lea-Sophie Niwek trennten in dieser Gruppe nur 0,5 Punkte. Lara erzielte den 5. Platz, gefolgt von Lenja auf Platz 6. Johanna konnte bei ihrem ersten Wettbewerb den 8. Platz erreichen, knapp vor Lea-Sophie auf Platz 9. Auch Luise Specht und Darya Ekhardt zeigten ihr Können und beendeten diesen Wettbewerb auf den Plätzen 11 und 13. Aenna-Emilia Pfannkuchen belegte bei den Figurenläufern Gr. 3 den 7. Platz. Im höchsten Kürwettbewerb mit Einbecker Beteiligung, den Kunstläufern, erlief sich Helena Fialka den 3. Platz und somit einen weiteren Podestplatz für den RSV Einbeck, der die Vereinswertung der Breitensportwettbewerbe auf dem 4. Rang abschloss.
Neben den Kürwettbewerben fand auch das Junioren Formationslaufen statt. Das Junioren Dream Team siegte mit einer sauberen Mary-Poppins-Kür. Mit dabei waren Lara Böker, Bonnie Busch, Emma Drews, Clara-Emilia Erdner, Helena Fialka, Lea Sophie Heinrich, Sofie Henne, Frauke Krawietz, Larissa Nitschke und Charlotte Thölke.
Im bundesweiten Tanzwettbewerb startete Helena Fialka bei den Schüler B Mädchen und Jungen. Sie erreichte Platz 6 in einem eng beieinanderliegenden Teilnehmerfeld. Bei den Schüler A Mädchen dominierte Charlotte Thölke die Konkurrenz und gewann souverän. In demselben Wettbewerb belegte Larissa Nitschke nach starken Pflichttänzen insgesamt den 5. Platz. Besonders knapp war die Entscheidung bei Frauke Krawietz. Sie zeigte ebenso gute Pflichttänze und wurde mit einem Rückstand von lediglich zwei Hundertsteln auf den 8. Platz eingestuft. Emma Drews konnte im Kürtanz den höchsten technischen Wert aller Läuferinnen und somit im Gesamtergebnis den 2. Platz im Wettbewerb Jugend Damen Solotanz erzielen. Bei den Junioren Damen Solotanz trat Julie Kretzschmar an. Mit ihrer starken Kür konnte sie noch eine Konkurrentin überholen und beendete den Wettbewerb auf dem 2. Platz.
Neben den tollen Ergebnissen der Sportlerinnen und Sportler war auch die Durchführung des Wettbewerbs ein Erfolg. Der RSV Einbeck bedankt sich für die vielen helfenden Hände sowie beim Fruchthof Northeim und der Sparkasse Einbeck für eine Sach- bzw. Geldspende. Als nächste große Veranstaltung ist im Januar das Schaulaufen als Jubiläumsgala anlässlich des 111-jährigen Bestehens des Vereins geplant. Der RSV Einbeck freut sich auf viele interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer.
Siegerehrungen vom 17.09.2022:
Siegerehrungen vom 18.09.2022:
Einbecker SportlerInnen in Aktion:
Weitere Impressionen vom Wettbewerb: