Erste nationale Lehrgänge seit Pandemiebeginn

Das etwas andere Osterfest wurde dieses Jahr beim ersten Lehrgang für Breitensport und Tanz des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes in Bremen gefeiert. Unter den 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Osterlehrgangs befanden sich auch einige Läuferinnen und Läufer des RSV Einbeck.

Sowohl im Kürlaufen als auch im Solotanzen konnten sie erstmals seit Pandemiebeginn wieder mit Gleichgesinnten aus anderen, deutschlandweit verteilten Vereinen trainieren. Insgesamt 14 Trainerinnen und Trainer standen den in verschiedene Leistungsklassen eingeteilten Sportlerinnen und Sportlern tatkräftig beiseite. Darunter waren auch zwei italienische Trainerinnen, durch deren Unterstützung die aktuellen Regeln konkretisiert werden konnten. Neben dem Training auf Rollen zu Schritten, Sprüngen und Pirouetten wurde auch Athletik- und Balletttraining angeboten. Die verschiedenen Sequenzen gestalteten das Wochenende sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Am Ostersonntag stand eine kleine Osterüberraschung in Form einer gemeinsamen Ostereiersuche in den Hallen auf dem Programm. Der Lehrgang war für alle Einbecker Läuferinnen und Läufer ein lehrreiches, anstrengendes und schönes Erlebnis. Mit dabei waren Erik und Helena Fialka, Merle und Frauke Krawietz, Lea-Sophie Heinrich, Clara Erdner, Sofie Henne, Charlotte Thölke und Julie Kretzschmar.

Am darauffolgenden Wochenende ging es für drei Sportlerinnen weiter zu einem nächsten Lehrgang. Dieser betraf jedoch die Disziplin des Pflichtlaufens. Helena Fialka, Larissa Nitschke und Julie Kretzschmar reisten gemeinsam mit Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik nach Hanau. Dort durften sie von der ehemaligen Bundestrainerin sowie anderen hochrangigen Trainerinnen und Trainern Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu den Pflichtfiguren der Saison erhalten. Neben dem Training auf Pflichtbogen und Schlinge kam auch das Gymnastiktraining nicht zu kurz. Nun gilt es, das Gelernte zu verarbeiten und im Training umzusetzen.