Gänseliesel-Pokal 2019 Göttingen

Das Team des RSV Einbeck am Nachmittag

Das Team des RSV Einbeck am Nachmittag

Das Team des RSV Einbeck am Vormittag

Der Gänselieselpokal ist in jedem Jahr ein beliebter Wettbewerb beim Einbecker Rollsportnachwuchs und bildet für viele den Saisonabschluss. So ging es kürzlich für vieleLäuferinnen und Läufer nach Göttingen, um noch einmal um die begehrten Medaillen mitzulaufen.

Im Solotanzen der Schüler C Mädchen verpasste Helena Fialka nach sauberen Tänzen mit Rang 4 nur knapp das Podest. Bei den Schüler B Mädchen gingen gleich sechs Einbeckerinnen an den Start. Deutlich überzeugen konnte hier Emma Drews auf Rang 1 gefolgt von Larissa Nitschke, Josephine Schmidt und Lucy Püllen auf den Plätzen 4 bis 6 sowie Frauke Krawietz und Raluka Ciupag, welche die Plätze 11 und 13 belegten. Bei den Schüler A Mädchen siegte Julie Kretzschmar deutlich vor der Konkurrentin aus Weddingen.

Auch im Kürlaufen konnten die Einbecker Sportler hervorragende Ergebnisse erzielen. So erreichte Lena-Sophie Wazian bei den Minis Jg. 2012 den 2. Platz.

Im Leistungsbereich der Anfänger überzeugte Erik Fialka bei den Jungen Gruppe 1 und wurde Erster. Bei den Mädchen konnte Alexa Wirthgen in Gruppe 1 nicht ihre gewohnte Leistung zeigten, erreichte aber dennoch Rang 5, dicht gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Nele-Linea Archut und Spiridoula Analyti auf den Plätzen 6 und 7. In Gruppe 2a machte sich Madelaine Heid mit dem Gewinn der Silbermedaille ein tolles Geburtstagsgeschenk. Auch Lea-Sophie Niwek, Lenja Nitschke und Darya Eckhardt präsentierten sich gut und belegten die Ränge 4 bis 6 im Mittelfeld. Bei den Anfänger Mädchen 3a erreichten Luise Specht und Carina Brinckmann die Plätze 5 und 6. Finja-Marie Wazian lief bei ihrem allerersten Wettbewerb eine gute Kür und wurde 8. Elisabeth Fischer belegte Rang 10. Ann-Christin Wazian und Lara Böker konnten sich in den jeweils starken Teilnehmerfeldern der Gruppen 3b und 3c die Plätze 8 und 4 sichern.

Bei den Freiläufer Mädchen vertraten in Gruppe 2 Svea Ebbighausen und Caroline Biermann den RSV. Beide zeigten schöne Programme und erreichten die Plätze 6 und 7. In der großen Gruppe 3a konnten sich mit Ronja Raue (2.) und Lea-Sophie Heinrich (3.) gleich zwei Einbeckerinnen einen Platz auf dem Treppchen sichern. Auch Clara-Emilia Erdner und Chiara Heid präsentierten sich gut und folgten auf den Rängen 6 und 7. Sophie Henne fand in Gruppe 3b leider nicht zu ihrer Trainingsleistung und belegte Platz 7.

Raluka Ciupag, Lucy Püllen und Frauke Krawietz gingen nach ihrem Wettbewerb im Tanzen auch im Kürlaufen an den Start. Raluka punktete mit sauberen Sprüngen und wurde 5. Lucy Püllen und Frauke Krawietz erliefen sich die Plätze 8 und 9.

Larissa Nitschke verpasste bei den Kunstläufer Mädchen mit nur zwei Zehnteln Rückstand ganz knapp das Podest und wurde 4. Josephine Schmidt belegte Platz 9.

Bei den Schüler D Mädchen waren alle Starterinnen auf einem ähnlichen Leistungsniveau, sodass es schließlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, aus dem Helena Fialka mit Silber und Aenna-Emilia Pfannkuchen mit Bronze hervorging.

Celina Wirthgen zeigte im Wettbewerb Schüler A Mädchendas Kurzprogramm sowie die Kür zufriedenstellend und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

Im Formationslaufen startete das Junioren Dream Team mit Einbecker Beteiligung. Die Mannschaft präsentierte ein sauberes Programm und erhielt dafür seitens der Zuschauer viel Applaus. Mit einer hohen Gesamtpunktzahl siegte das Team im Juniorenbereich.

Aufgrund der vielen guten Ergebnisse belegte der RSV Einbeck, vertreten durch Betreuerin Melanie Panzilius, in der Vereinswertung den zweiten Platz.