Internationale Rollsportwoche Garmisch-Partenkirchen 2019

Vereinsmitglieder des RSV Einbeck

Bericht: Alena Riemenschneider

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende fanden in Garmisch-Partenkirchen wieder die alljährlichen internationalen Rollsporttage statt. Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland trainierten vier Tage lang im Olympia-Eissportzentrum in den Disziplinen Pflicht, Kür und Tanz. Auch der RSV Einbeck war mit 16 Sportlerinnen vertreten.

So viele Teilnehmer wie nie zuvor verzeichnete die Rollsportwoche in diesem Jahr. Für jeden standen am Tag bis zu fünf Übungseinheiten auf dem Programm. Dabei wurden neben dem Training auf Rollschuhen auch Aktivitäten wie Fitness und Gymnastik abseits der Bahn angeboten. Betreut und geschult wurden die Sportler dabei von einem 27-köpfigen Team, zu dem neben vielen Übungsleitern aus den Heimatvereinen auch die Bundestrainer und internationale Top-Trainer zählten.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Gala-Veranstaltung, bei der nicht nur alle Teilnehmer der Rollsportwoche in verschiedenen Gruppennummern zu sehen waren, sondern auch die deutschen Top-Athleten sowie erfolgreiche Sportler aus Italien, Israel und Brasilien ihre Küren dem Publikum präsentierten. Die restlos ausverkaufte Eissporthalle war begeistert von dem gebotenen Programm und belohnte die Leistung mit viel Applaus.

Für alle Einbeckerinnen war es wieder eine tolle und lehrreiche, wenn auch anstrengende Veranstaltung. Mit vielen neuen Eindrücken und hilfreiche Tipps im Gepäck ging es zurück nachhause und ins weitere Training in Vorbereitung auf die nächsten Wettbewerbe.