Norddeutsche Meisterschaft in Bremen 2017

Einbecker Rollkunstläuferinnen tragen zum Landessieg bei

Nach den sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften vor einigen Wochen, folgten kürzlich für die Rollkunstläuferinnen des RSV Einbeck die Norddeutschen Meisterschaften in Bremen. Neben den Formationen wurden sieben Einzelläuferinnen vom niedersächsischen Verband nominiert.
Im Solotanzen starteten Charlotte Thölke und Emma Drews bei den Schüler C Mädchen. Beide zeigten ihre Pflichttänze, Kinder Waltz und Carlos Tango, sauber und flüssig. Emma konnte sich mit ihrer Leistung die Bronzemedaille sichern. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Gruppe belegte Charlotte einen guten 6. Platz.
Im Wettbewerb Schüler B Solotanz trafen Julie Kretzschmar und Celina Wirthgen auf eine starke Konkurrenz. Davon ließen sie sich jedoch nicht einschüchtern und präsentierten sowohl die Pflichttänze als auch die Kür sehr zufriedenstellend. Im Endergebnis verpasste Julie knapp das Treppchen und landete auf Rang 4. Celina belegte Rang 6.
Bei den Schüler A Mädchen Solotanz war es ein knappes Duell zwischen Joana Bettenhausen und einer Konkurrentin aus Wuppertal. Nach kantenreinen Pflichttänzen und einer ausdrucksstarken Kür hatte Joana schließlich die Nase vorn und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Annika Gielnik und Merle Werner dominierten den Wettbewerb der Meisterklasse Damen. Sowohl den Pflichttanz als auch den Style Dance präsentierten beide auf höchstem technischen Niveau und lieferten sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während Merle in der Kürentscheidung einen fehlerfreien Lauf zeigte, unterlief Annika in ihrem anspruchsvollen Programm leider ein Patzer. Drei der fünf Wertungsrichter sahen Merle auf dem ersten Platz und bescherten ihr damit den Titel der Norddeutschen Meisterin, gefolgt von Annika als Vizemeisterin.
Neben den Tänzerinnen betreute Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik auch zwei Pflichtläuferinnen. In dem starken Teilnehmerfeld der Schüler C Mädchen ging Emma Drews an den Start. Die junge Sportlerin zeigte sich sehr konzentriert und meisterte die geforderten Pflichtfiguren sauber. Ein toller 8. Platz war das Ergebnis. Bei den Schüler A Mädchen setzte sich Joana Bettenhausen von Beginn an klar vor ihre Konkurrenz. Mit hervorragenden Bögen und einer äußerst präzisen Schlinge sicherte sie sich die Goldmedaille.
Im Wettbewerb der Formationen zeigte das Junioren Dream Team, abgesehen von einem kleineren Patzer, eine gute Leistung. Das Wertungsgericht honorierte die Verbesserungen, die durch das Training in den letzten Wochen erreicht worden waren. Damit konnte sich das Junioren Dream Team den Titel als Norddeutscher Meister sichern. Das Dream Team präsentierte ein fast fehlerfreies Kürprogramm und die Läuferinnen und Läufer machten einmal mehr ihren Spaß am Formationslaufen deutlich. Die Wertung mit Noten bis zu 9,6 und der Gewinn des Meistertitels vor dem „Magic Team“ aus Remscheid waren der Lohn.
Den Abschluss der Siegerehrungen bildete die Länderwertung. Aufgrund der hervorragenden Leistungen und Ergebnisse freute sich der Landesverband Niedersachsen über den ersten Platz. Einbecks Trainerin und Sportwartin Annette Ziegenhagen-Gielnik nahm den Pokal freudig entgegen.

 

Ergebnisse_NDM17_gesamt