Landesmeisterschaft Niedersachsen Pflicht in Einbeck

Ergebnisliste der Landesmeisterschaft 2018 in Einbeck:

2018_LMPflicht_EL

RSV Einbeck Ausrichter und Medaillengewinner der Landesmeisterschaften Pflicht

Kürzlich fanden in Einbeck die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen – Disziplin Pflichtlaufen statt. Diese war insofern eine Prämiere, als das die Pflichtwettbewerbe zum ersten Mal getrennt von den Kürwettbewerben bei einer eigenen Meisterschaft ausgetragen wurden. An zwei Tagen zeigten Breiten- und Leistungssportler aus ganz Niedersachsen in der Sporthalle am Hubeweg ihr Können auf dem Pflichtbogen. Der RSV Einbeck war mit 18 Sportlerinnen vertreten.
Als jüngste Einbeckerin ging Helena Fialka bei den Freiläufer Mädchen 1 an den Start. Sie absolvierte ihren ersten Pflichtwettbewerb mit Bravour und gewann Bronze. Ebenfalls zum ersten Mal vor Wertungsrichtern auf dem Pflichtbogen liefen Lotte Jurkutat und Caroline Biermann bei den Freiläufer Mädchen 2. Sie belegten die Plätze fünf und sieben. Bei den Freiläufer Mädchen 3 überzeugte Frauke Krawietz und sicherte sich den dritten Platz, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Emily Bruchmann auf Rang vier. In dem großen Teilnehmerfeld dieser Gruppe zeigten Lucy Püllen und Ronja Raue mit den Plätzen neun und zwölf ebenfalls tolle Leistungen.
In der nächsthöheren Leistungsklasse, den Figurenläufern, starteten drei Einbeckerinnen, die sich alle jeweils eine Medaille in ihrer Gruppe erlaufen konnten. Josephine Schmidt und Larissa Nitschke gewannen bei den Figurenläufer Mädchen 2 nach hervorragenden Leistungen Gold und Bronze. Raluka Ciupag verpasste in Gruppe 3 nur ganz knapp Gold und wurde Zweite.
Bonnie Busch und Emily Besel hatten es bei den Kunstläufer Mädchen mit starker Konkurrenz zu tun. Bonnie schrammte nur knapp an einer Medaille vorbei und stand bei der Siegerehrung schließlich punktgleich mit einer Stader Läuferin direkt neben dem Treppchen auf dem geteilten vierten Platz. Auch Emily konnte ihre Trainingsleistung abrufen und platzierte sich mit Rang acht im guten Mittelfeld.
Nina Archut, die in dieser Saison eine Leistungsklasse höher starten musste, belegte bei den Nachwuchsklasse Mädchen den sechsten Platz und war sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung.
Im Wettbewerb der Cup Damen legte Anneke Riemenschneider einen Start-Ziel-Sieg hin und durfte bei der Siegerehrung die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Im Leistungsbereich startete Charlotte Thölke bei den Schüler C Mädchen. Sie konnte erfolgreich mit den Leistungen der Kaderläuferinnen mithalten und belegte Platz fünf.
Bei den Schüler B Mädchen unterlief Julie Kretzschmar in einem Bogen ein kleiner Patzer, von dem sie sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen ließ. Mit ihrer sonst hervorragenden Leistung platzierte sie sich nicht nur vor einer Läuferin aus dem deutschen Pflichtkader, sondern gewann auch Bronze.
Joana Bettenhausen überzeugte bei den Jugend Damen das Wertungsgericht in allen vier geforderten Pflichtfiguren und wurde mit dem Platz ganz oben auf dem Podest belohnt.
Lena Spellerberg zeigte nach zweijähriger aktiver Pause, dass sie das Pflichtlaufen in dieser Zeit nicht verlernt hat und gewann souverän den Landesmeistertitel bei den Meisterklasse Damen.
Doch nicht nur im Einzellaufen überzeugten die Sportlerinnen aus Einbeck, sondern auch in dem neu eingeführten Teamwettbewerb. Jeder Verein konnte dabei bis zu zwei Mannschaften, bestehend aus vier Sportlern verschiedener Altersklassen an den Start schicken, die jeweils einen Pflichtbogen zeigen mussten. Helena Fialka, Julie Kretzschmar, Joana Bettenhausen und Lena Spellerberg sammelten gemeinsam die Punkte, die schließlich den tollen vierten Platz einbrachten.
Betreut wurden die Läuferinnen von Annette Ziegenhagen-Gielnik und Birgit Tatje.

Eindrücke vom Wettbewerb:

Fotos von der Siegerehrung: